Das Schönste am ganzen Tag, das sind die Pausen: 10 geführte Meditationen für tiefe Entspannung + inklusive Download

Ist dein Kopf ganz schwer vor lauter rasenden Gedanken? Dann ist es heute mal eine gute Idee, dich an die Hand nehmen lassen. Geführte Meditationen helfen dir, deinen Fokus zu bewahren, wenn im Inneren bereits alles chaotisch erscheint.

Warum geführte Meditationen manchmal reiner Stille vorzuziehen sind

Ganz einfach: Weil alle Sorgen und jeder kleine Ärger eine weitere gedankliche Hürde sind, die du nehmen musst, um zur inneren Ruhe zu gelangen. Je gestresster du bist, desto steiniger ist der Weg zur Stille, die du dir so sehnlich wünschst.

Geführte Meditationen geben eine Richtung vor, der du nahezu mühelos folgen kannst. Tust du dir mit dem Kopfstand schwer, gibt dir deine Yogalehrerin ja auch eine Hilfestellung. Ganz ähnlich werden Stimme und Klang hier zu einer geistigen Hilfestellung für deine Achtsamkeit. Solche geistigen Impulse sind machtvoll und nicht zu unterschätzen.

Gerade enthusiastischen Meditationsnovizen bieten geführte Meditationen klare Anleitung sowie feste Struktur und machen den Einstieg deswegen so einfach wie möglich. Aber auch geübte Meditierende haben schlechte Tage, also erlaubt euch doch gerne mal, hier ganz passiv zu genießen – und quasi Yin Yoga für den Geist zu üben.

Kleine Checkliste für geführte Meditationen

  1. Ein ruhiger Ort: Suche dir ein Refugium, wo dich weder Freunde, Kollegen noch deine Familie für die kommenden 10-30 Minuten erreichen können.
  2. Bequeme Kleidung: Zieh dir deine labberigste und gemütlichste Jogginghose an. Nichts sollte ziehen, drücken oder ziepen!
  3. Equipment: Halte je nach Laune Meditationskissen, Matte oder Decke bereit.
  4. Gutes Abspielgerät: Eine gute Soundanlage oder optional qualitative Kopfhörer sorgen für einen harmonischen Klang. Sie erleichtern und vertiefen die Reise in deine innere Welt.
  5. Kostenloser Download: Alle unten aufgeführten Dateien kannst du gerne kostenlos als mp3 downloaden. Dazu klickst du in der jeweiligen Abspielleiste einfach auf die 3 Punkte und wählst “Herunterladen”.

10 handverlesene geführte Meditationen für dich

Damit jetzt auch für jeden was dabei ist, habe ich mal die Yoga Vidya Archive durchkämmt und mich bemüht, möglichst viele unterschiedliche Meditationsarten zu finden. Vielleicht schenkt dir heute Maitri Bhava ganz viel Mitgefühl, oder du lässt dich in die mysteriösen Klangwelten des Nada Yogas entführen. Im Folgenden findest du:

  1. Friedensmeditation
  2. Gebärmutter Meditation
  3. Sakshi Bhav Mediation
  4. Maitri Bhavana
  5. Anti-Stress Meditation
  6. Laya Cintaya Meditation
  7. Klangmeditation mit Harmonium
  8. Nada Yoga Meditation
  9. Kundalini Meditation
  10. Klangmeditation mit Tanpura

Wenn die Meditation in eine längere Stillephase übergeht, wird ihr Ende immer durch ein Om eingeleitet. Übrigens: In unserem Meditationsportal erhältst du einen Überblick über viele unterschiedliche Meditationstechniken.

Geführte Meditationen für Inspiration und Einsicht

1. Inneren Frieden finden – Friedensmeditation

“Hierbei stellen wir uns nicht vor, dass Frieden ist, sondern wir gehen dorthin, wo wir den Frieden erkennen: In diese Einfachheit ins uns, die sofort wahrnehmbar ist. Wenn die Gedanken zur Ruhe gekommen sind, steigt der Frieden aus dem Wesen auf und berührt nicht nur uns, sondern unser Umfeld, und die ganze Welt”.

In dieser einfachen Meditation, führt dich der wunderbar entspannte Rama zu deinem inneren Frieden. Spüre, wie du mit einem sanften Bodyscan und über die Brücke deines Atems zu tiefer innerer Ruhe und Gelassenheit gelangst.

  • Für Frieden im Innen wie im Außen, Präsenz und Achtsamkeit
  • Hilft bei Hektik, Sorgen und Weltschmerz
  • Mit Rama Schwab
  • Länge: ca. 9 min

2. Der inneren Schöpferin lauschen: Gebärmutter Meditation

In jeder Frau steckt die Gebärmutter als Energiezentrum ihrer weiblichen Urkraft. Gerade bei Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Geburtsvorbereitung oder postpartaler Erholung kann es daher sehr heilsam sein, sich mit dieser Quelle zu verbinden und daraus Energie zu schöpfen.

Mit sanfter Stimme führt dich die starke Präsenz von Anu auf den Boden der Tatsachen, nämlich ins Shavasana zu Mutter Erde. Spüre hier wie aus der Macht deiner Gebärmutter neues Leben entsteht, und Altes an den Boden abgegeben werden kann.

  • Für Kreativität und weibliche Schöpferkraft
  • Mit Anu-Tara Neumeyer
  • Länge: ca. 15 min
  • Besonderheit: Meditation im Liegen, Meditation für Frauen

3. Geistige Klarheit gewinnen: Sakshi Bhav Meditation

Wenn der Kopf so schwer ist, weil er von Gedanken überladen scheint, braucht es manchmal eine gewisse Distanz zum übervollen Alltagsgeschehen. Sakshi Bhav wird auch der stille Zeuge genannt, und bedeutet nichts anderes als das Wahrnehmbare wie aus der Kameraperspektive zu betrachten: mit einer gewissen Distanz, ohne zu werten.

Indem du Gedanken, körperlichen Empfindungen und Emotionen Raum gibst, ohne ihnen sofort ein Label aufzudrücken, kannst du einen gesunden Abstand zu ihnen wahren. Dabei geht es nicht darum, sie wegzumachen, sondern eine gewisse Distanz zu erlangen, damit du dich nicht in ihnen verlierst. So siehst du Belastendes in einem neuen Licht, und kannst bei regelmäßiger Praxis so manches loslassen.

  • Für Klarheit und Unterscheidungskraft
  • Hilft bei Fahrigkeit, Angst und Zweifeln
  • Mit Rama Schwab
  • Länge: ca. 9 min

4. Maitri Bhavana: Wie eine liebevolle Umarmung

Licht und Liebe für alle, dass scheint manchmal in sehr weite Ferne zu rücken, insbesondere an den Tagen, wo der eigene kleine Mikrokosmos durch Stress, Konflikte und Ärger durchgeschüttelt wird. In solchen Situationen nimmt dich Maitri Bhavana an ihre Hand, damit du ganz bewusst Liebe, Güte und Mitgefühl kultivieren kannst.

Bei Maitri Bhavana richtest du gute Gedanken, Wohlwollen und Güte zunächst auf dein Selbst, damit du es anschließend auf andere ausstrahlen kannst, dann die Erde, ja sogar den ganzen Weltraum.

  • Für Güte, Mitgefühl und ein leichtes Herz
  • Hilft bei emotionaler Unruhe, Wut, Angst
  • Mit: Sukadev Bretz
  • Länge: ca. 15 min

5. Anti-Stress Meditation zum Runterkommen

Der Körper ist da, nur der Geist wandert. Dieser Konflikt, diese Spaltung, ist typisch für Gefühle wie Angst, Panik oder Stress. Mit dieser Anti-Stress Meditation hilft dir Rama den Weg zurück zu der Gegenwärtigkeit deines Körpers zu finden.

Über einen kurzen Bodyscan sowie der Achtsamkeit auf deinen Atem kannst du so Verspannungen auflösen, und dich bei aufkommenden Stress zurück in den Moment bringen.

  • Für Entspannung und Gelassenheit
  • Hilft bei Stress, Unruhe und Anspannung
  • Mit Rama Schwab
  • Länge: ca. 9 min

6. Das Bewusstsein jenseits der Elemente – Laya Chintana Meditation

Wasser, Erde, Feuer, Luft, Äther: In dieser Meditation betrachtest du dein Selbst als eine Zusammensetzung der Elemente. So wie Sauerstoff als Atemluft kommt und geht, ist auch die Materie, die Erde des Körpers vergänglich. Blut (Wasser) ist beständig im Fließen, und auch die Körperwärme des Feuers lodert mal höher mal tiefer.

Indem du dein Sein als Zusammensetzung der Elemente betrachtest, kannst du so erkennen wie alles ineinander spielt, und bekommst eine Ahnung davon, wie sich dein Bewusstsein weit jenseits dieser Elemente erstreckt.

  • Für Inspiration und Verbindung zum Göttlichen
  • Hilft bei Orientierungslosigkeit, Zweifeln und Sorgen
  • Mit Sukadev
  • Länge: ca. 10 min

Geführte Meditationen mit Klängen

Es müssen nicht immer Worte sein, denen du in der Meditation folgst. In Klangmeditationen können Instrumente wie Harmonium, Tanpura, Klangschalen oder auch die Santur hilfreiche Begleiter auf deinem Pfad für mehr Klarheit, Inspiration und Tiefe werden.

7. Vertrauen zum Leben spüren – Harmonium-Klangmeditation

In dieser Klangmeditation trägt dich die göttliche Stimme von Hagit Noam in neue Höhen, sodass du eine Ahnung davon bekommst, dass es in uns und um uns herum etwas Größeres gibt, als wir selbst.

Obertongesang und Harmonium werden dazu die perfekten Begleiter. Eine Meditation in tiefer Verbundenheit mit ganz viel Bhakti.

  • Für Inspiration und Verbindung zum Göttlichen
  • Hilft bei Verlorensein, Zweifeln und Sorgen
  • Mit Hagit Noam und Satyadevi
  • Länge: ca. 19 min

8. Therapeutische Klangwelt der inneren Harmonie: Nada Yoga Meditation

In dieser Nada Yoga Meditation führt dich der Santur Großmeister Nawab Khan auf eine melodische Reise durch deine Bewusstseinsebenen. Der Klangteppich, der dabei entsteht, ist ungewohnt neu und berührend zugleich. Dabei verwebt er die verwunschenen Klänge vom Wunderinstrument Santur mit dem mystischen Klang der Sarangi.

Als “Nawab Khan& the mantra” steht der Nada Yoga Virtuose mit seiner Familie auf der Bühne, um spirituelle Mantras aus verschiedenen Traditionen zu harmonisieren und Botschaften von Liebe, Frieden und Harmonie auszustrahlen.

  • Für Harmonie und tiefe Meditation
  • Mit Nawab Khan
  • Länge: ca. 26 min

9. Kundalini Meditation : Die Schlangenkraft entdecken

Die Kundalini Yoga Meister sagen, dass im Menschen ein riesiges Potential an Fähigkeiten, Talenten und Möglichkeiten latent vorhanden ist. Demnach ist der Mensch reines Bewusstsein (Shiva) und verfügt über die gesamte kosmische Urenergie, die als Shakti bezeichnet wird.

Die Kundalini Meditation ist eine Reise durch die Chakren, die dich mit deiner inneren Shakti vertraut machen kann. Erfahrungen wie Zittern, Kälte und Wärme an der Wirbelsäule sowie Zucken können normale Begleiterscheinungen sein, hier ist es jedoch wichtig, das du dich gut fühlst und nur so weit gehst, wie es sich für dich richtig anfühlt.

  • Für mehr Energie, Präsenz und Ausstrahlung
  • Mit: Satyadevi
  • Länge: knapp 20 min
  • Besonderheit: Sattvige Ernährung bei regelmäßiger Meditation

Hinweis: Falls du häufiger üben möchtest, ist die sattvige Ernährung eine wichtige Voraussetzung für die Kundalini Yoga Praxis. Generell wird empfohlen, sich vor regelmäßiger Kundalini Yoga Praxis mindestens 6 Monate lang sattvig ernährt zu haben. Ganz besonders wichtig ist dabei der Verzicht auf Fisch, Fleisch, Nikotin, Alkohol und Drogen.

10. Gute Nacht Meditation mit Tanpura Raga

Du leidest an Einschlaf-, oder Durchschlafstörungen und bist generell zur Nacht hin etwas hibbelig? Dann ist dieser Abend-Nacht-Raga von Anne-Careen Engel genau das Richtige für dich. In dieser Meditation vereint sie die geheimnisvolle Tanpura mit dem klaren Tönen ihrer Stimme. Getragen von den Klängen wirst du dann der Stille überlassen, bis dich ein Om zurückholt.

  • Für Entspannung, Verbindung und Erdung
  • Hilft abends beim Einschlafen
  • Mit: Anne-Careen Engel
  • Länge: ca. 15 min

Konzentriere dich hier ganz auf die Klänge und lasse sie durch deinen Körper und Geist schwingen. Fühle dabei, wie sich mit jeder Note ein zunehmendes Gefühl von Verbundenheit und Präsenz einstellt. Hier findest du übrigens weitere Tipps zum Einschlafen.

Den Schlüssel zu deiner Innenwelt finden

Vielleicht hast du jetzt eine Ahnung davon bekommen, das Meditation eben nicht Meditation ist. Emotionale Bhaktas lieben Klänge und geradlinigere Menschen begeistert bestimmt die Metaebende der Sakshi Bhav Meditation. Ähnlich wie einen Yogastil kann es auch deswegen manchmal etwas dauern, bis du eine Meditationspraxis gefunden hat, die tief in dir etwas zum Schwingen bringt.

Offenbart sich in dir das Gefühl eines tiefen Friedens, dann ist das ein starker Hinweis darauf, genau diese Meditationspraxis weiter zu vertiefen. Beim weiteren Ausprobieren und Entdecken wünsche ich dir deswegen jetzt schon mal viel Freude. Viel Freude und om tryambakam.


Stress, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit: Tiefe Unruhe kann uns stark aus unseren inneren Kraft lenken. In den Yoga Vidya Ashrams lehren wir ganzheitliche Meditation, abseits vom Strom des Alltags. Kommende Meditationsseminare findest du hier:

0 Kommentare zu “Das Schönste am ganzen Tag, das sind die Pausen: 10 geführte Meditationen für tiefe Entspannung + inklusive Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.