Welt-Vegan-Tag am 1.11.

Am 1. November wird seit dem Jahr 1994 jährlich der Welt-Vegan-Tag bzw. World-vegan-day gefeiert. An diesem Tag werden Veganer aktiv und informieren über die rein pflanzliche Lebensweise. Die Gründe für vegane Ernährung können sehr vielfältig sein und der Welt-Vegan-Tag ist ein guter Anlass, auch für uns von Yoga Vidya, mal wieder über die Vorteile zu berichten. Denn wir glauben, dass eine vegane Ernährung nicht nur gut für unsere Gesundheit ist, sondern auch für unser Bewusstsein und unsere Mutter Erde.

Vegane Ernährung & Yoga

„Es ist nicht möglich, einem anderen Lebewesen etwas zuleide zu tun, ohne dir selbst zu schaden“

Swami Sivananda

Im Yoga geht es darum, unseren Körper und Geist zu reinigen und zu stärken. Eine vegane Ernährung kann uns dabei helfen, indem sie uns mit reinerer Lebensenergie/ Prana versorgt. Darüber hinaus unterstützt eine vegane Ernährung auch unseren Planeten, indem sie die Umweltbelastung verringert und Tierleid reduziert.

Eine vegane Ernährung bedeutet, dass wir auf tierische Produkte wie Fleisch, Milchprodukte und Eier verzichten. Stattdessen essen wir frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Eine solche Ernährung ist reich an Nährstoffen und Ballaststoffen und kann uns helfen, unser Gewicht zu halten oder sogar abzunehmen.

Also, warum nicht den Welt-Vegan-Tag zum Anlass nehmen, um sich auf eine vegane Ernährung einzulassen? Probiere heute mal neue vegane Rezepte aus und entdecke, wie gut es sich anfühlt, wenn du dich auf diese Ernährungsweise einlässt. Einfach mal ausprobieren, vielleicht heute mal einen Pflanzendrink testen statt der üblichen Milch?

Was bedeutet es, vegan zu leben?

Vegan zu leben bedeutet im ersten Schritt ,auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs zu verzichten. Konsequent weiter gedacht werden auch keine anderen Tierprodukte (z. B. aus Leder) verwendet und auch keine Produkte, die mit Tierversuchen auf ihre Verträglichkeit getestet wurden (z.B. Kosmetik). Wirklich viele Lebensmittel sind inzwischen auch deutlich mit dem Wort “Vegan” gekennzeichnet. So lässt sich schnell erkennen, ob das Produkt frei von tierischen Inhaltsstoffen ist, ohne lange die Zutatenlisten studieren zu müssen.

Gute Gründe für eine vegane Lebensweise

sind vielfältig. Hier eine Liste an Gründen, die nicht nur aus yogischer Sicht für eine vegane Lebensweise sprechen:

  • im Yoga ist ein Grundstein des Weges das Prinzip Ahimsa, also Leid zu vermeiden.
  • Fleisch gilt in der yogischen Ernährungseinteilung als tamasig – es macht den Geist dumpf und träge.
  • Überwiegend unethische Massentierhaltung für tierische Nahrungsmittel wie Fleisch und Milchprodukte.
  • Massentierhaltung schadet der Umwelt zum Beispiel durch die riesigen Mengen an Gülle, die durch die Verwendung als Dünger ins Grundwasser gelangen.
  • Riesige Ackerflächen werden für den Anbau von Tierfutter verwendet. Die gleichen Ackerflächen könnten effizienter und effektiver für den Anbau pflanzlicher Lebensmittel genutzt werden. So würden mehr Menschen satt werden.
  • Mit einer abwechslungsreichen Kost aus Gemüse, Salat, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Ölen und Kernen isst der durchschnittliche Veganer oft gesünder als Mischköstler. Gesunde pflanzliche Kost ist einfacher und schneller verdaut und hat weniger Kalorien als tierische Nahrung. Damit purzeln die Pfunde, wodurch sich Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können. Außerdem lässt sich das Krebs- und Diabetesrisiko bei veganer Ernährung reduzieren. (Mehr Infos auf Proveg.com)
  • Eine vegane Ernährung kann auch einen positiven Einfluss auf die Psyche haben. Denn wer auf Fleisch verzichtet, erspart sich auch die Angst- und Stresshormone der Tiere aus ihren Lebzeiten und kurz vor deren Tod. (Mehr dazu auf veganblatt.com).

Du hast Fragen zur Umstellung auf vegane Ernährung? Oder du möchtest deine vegane Ernährung besser auf deine Lebensumstände anpassen? Da hilft dir unsere vegane Ernährungsberatung in der Yogatherapie (vor Ort, aber auch per Telefon oder online)

Wenn du tiefer einsteigen möchtest in die Materie, bietet dir Yoga Vidya eine große Auswahl an Seminaren, Kochkursen und Ausbildungen zum Thema vegane Ernährung:

Du willst einfach nur vegan den Kochlöffel schwingen? Hier geht es zu unseren Rezepten:

Das könnte dich auch interessieren:

3 Kommentare zu “Welt-Vegan-Tag am 1.11.

  1. Ich akzeptiere das sich Menschen von vegetarisch bis vegan ernähren.
    Ich ernähre mich nicht vegan,dazu liebe ich Eier und Käse zu sehr.
    Für den Verzehr von Käse oder Eiern müssen keine Tiere sterben.
    Falsch finde ich auch nicht das Fleisch gegessen wird.
    Was ich verurteile ist die Massenzucht nur für den einen Zweck,das Menschen wann immer,wo immer sie es wollen etwa ihr Steak essen können.
    Als ich Kind war,freuten wir uns auf Sonn-und Feiertage,da gab mal es ein Stück Fleisch.
    Die restliche Woche gab es gute Gerichte aus Obst und Gemüse.
    Wir waren schlank und gesund.
    Cholesterin und Bluthochdruck,diese Worte waren uns fremd.
    Heute ist vegetarisch essen leider nur eine Modeerscheinung die leider vergeht…….

    • Ich denke auch, dass die Mehrheit der Menschen nicht zu Veganern wird und auch einige von denen die jetzt trendigerweise vegan geworden sind, diese Ernährungsform wieder aufgeben werden. Es wäre schön, wenn diese Mehrheit der Menschen denselben Standpunkt hätte wie du.

    • Chandrashekara

      Leider entspricht das nicht der Wahrheit, dass für den Verzehr von Käse oder Eiern keine Tiere sterben müssen. Wenn dir das nicht klar ist, empfehle ich den YouTube-Kanal von Robert Marc Lehmann. Der veröffentlicht gerade, was in Vorzeigebetrieben in der Milchkuh-Haltung und in Eierlegebetrieben tatsächlich passiert… Fleisch essen ist nach unserer Ansicht falsch. Natürlich schreiben wir niemandem vor, dass auch so zu handhaben, jeder entscheidet selbst. Aber ich muss widersprechen, dass das in Ordnung wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.