Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Pranayama: Yoga Atem Übung

Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Immer wieder, zum Frühjahr graust es schon es alle lieben Yogis mit Allergie schon alleine bei den Gedanken wieder vor die Tür zu gehen. Yoga kann helfen – und den Heuschnupfen ordentlich lindern.

Heuschnupfen nach dem Ayurveda

Heuschnupfen ist eine Allergie, die im Frühjahr auftritt. Um zu verstehen, welche Yogapraktiken gegen Heuschnupfen helfen, ist es gut zu wissen, wie und warum Heuschnupfen entsteht. Dabei hilft ein kurzer Blick ins Ayurveda.

Gereizte Kapha Dosha

Heuschnupfen ist eine Form der Kapha-Allergie. Kapha ist das Dosha, welches im Frühjahr vorherrschend ist und aus den Elementen Erde und Wasser besteht. Es ist verantwortlich für das Jucken und Anschwellen der Schleimhäute sowie die Bildung von Schleim.

Kapha Dosha hat zwar seinen Hauptsitz im Magen, ist aber auch im Kopf mit seinen Nebenhöhlen und Schleimhäuten anzutreffen. Werden die Schleimhäute nun durch die Pollen der Pflanzen gereizt, kommt es zu Schwellungen, vermehrter Schleimbildung, Husten oder sogar Asthma.

Verärgertes Pitta Dosha

Auch wenn der Frühling dem Kapha Dosha zugeordnet ist, spielt an warmen sonnigen Tagen Pitta durchaus eine Rolle. Leidet ein Mensch im Frühjahr zusätzlich unter Hautreizungen, Rötungen und Entzündungen, so ist dies dem Pitta Dosha, das vor allem aus dem Element Feuer besteht, zuzuschreiben. Hat ein Mensch eine Pitta dominierte Konstitution, sollte dies unbedingt in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Stress. Dieser bringt den Körper aus dem Gleichgewicht. Die erhöhte Alarmbereitschaft des Körpers (Flucht-Kampf-Mechanismus) überträgt sich auf das Immunsystem, welches mit Allergien jeglicher Art reagieren kann.

Welches Yoga hilft gegen Heuschnupfen?

Um also mit Karacho gegen deinen Heuschnupfen vorzugehen, bedarf es je nach Konstitution einer Mischung aus kapha-reduzierenden, pitta-besänftigenden und insgesamt entschleunigenden Hatha Yoga Praktiken.

1. Kapha-reduzierende Yoga Asanas

Bei Heuschnupfen sind Asanas gut, die im Körper Hitze erzeugen, die inneren Organe massieren, den Brustkorb weiten und Verstopfungen in Nase und Nebenhöhlen lösen können. Dazu zählen:

2. Beruhigendes Yoga Pranayama lindert den Heuschnupfen

Generell hilft bewusstes tiefes Atmen dabei, die Organe des Verdauungstraktes zu massieren und besser mit Sauerstoff zu versorgen, was den Körper bei der Entschlackung und Entsäuerung unterstützt.

  • Wenn die Allergie hauptsächlich Kapha Symptome zeigt, wie z.B. angeschwollene Nebenhöhlen und vermehrte Schleimbildung, sind Kapalabhati (Feueratmung), Surya Bheda und Bhastrika hilfreich.
  • Spielt Pitta eine Rolle, kann die Hitze durch Chandra Bheda und Sitali oder Sitkari besänftigt werden.
  • Stress kann durch Anuloma Viloma, die Wechselatmung, abgebaut werden. Dabei sollten die Anhaltephasen nur so lang sein, dass dadurch nicht neuer Stress erzeugt wird.
  • Ujjayi Pranayama in allen Fällen hilfreich, da es auf milde Weise Wärme im Körper erzeugt, ohne Pitta zu sehr ansteigen zu lassen. Es wirkt harmonisierend und beruhigend und stärkt das Immunsystem.

3. Yoga Entspannung bei Heuschnupfen

Entspannung oder Yoga Nidra hilft, Stress abzubauen und bringt den Körper ins Gleichgewicht. Durch den Zustand der Entspannung werden alle drei Doshas besänftigt. Er fördert eine gute Verdauung und stärkt bzw. normalisiert das Immunsystem.

4. Meditation

Meditation hat ähnliche Wirkungen wie die Entspannung. Dabei wird Stress langfristig reduziert, da bei dauerhafter regelmäßiger Praxis Gleichmut und positives Denken gefördert werden und die Identifikation mit negativen Gedanken und Emotionen abnimmt.

5. Mantra-Singen

Durch das Singen oder Chanten von Mantras vertieft sich automatisch die Atmung. Das unterstützt den Körper bei der Verdauung und Reinigung. Das parasympathische Nervensystem wird aktiviert und ein Zustand tiefer Entspannung entsteht.

Das Singen von Mantras – ganz besonders in einer Gruppe – hat noch viele weitere positive Wirkungen, die du im Blog Artikel „Die gesundheitlichen Wirkungen des Chantens oder warum die Yogis Om singen“ nachlesen kannst.

6. Triphala

Zum Schluss noch eine Empfehlung aus dem Ayurveda. Nimm jeden Abend einen halben Teelöffel Triphala mit warmem Wasser ein. Triphala harmonisiert alle drei Doshas und wirkt reinigend und abführend. So kann der Körper leichter überflüssige Schlackenstoffe, die durch erhöhtes Kapha entstanden sind, loswerden.


Weitere Tipps zur Kapha Reduzierung findest du im Artikel 5 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit. Welche Nahrungsmittel sich am besten eigenen, um Kapha Dosha zu befrieden, kannst du unter der Webseite Ernährung nach Ayurveda herausfinden.

Om Shanti

Yoga hilft bei Heuschnupfen

Ob Kopfschmerzen, Asthma oder so spezielle Projekte wie Schmerzen am Iliosakralgelenk – klassische Praktiken des Yoga werden innerhalb der Yogatherapie ganz gezielt zur Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt. Das gilt im Übrigen auch bei psychischen Beschwerden, wie Ängsten oder Depressionen.

Wer hier mal reinschnuppern möchte: In allen Yoga Vidya Ashrams finden regelmäßig Yogatherapie Seminare statt! Das Seminarwissen wird dabei mit dem sattwigen Yoga Lifestyle kombiniert, sodass du dich in heilsamer Atmosphäre ganz auf deine Schmerzthemen einlassen kannst. Dazu gehört gesunde frische Vollwertkost, tägliche Yogastunden, Meditation, Mantra-Singen und Tiefenentspannung.

Eine individuelle Beratung zugeschnitten auf deinen Typ kannst du übrigens in der Yogatherapie in Bad Meinberg bekommen – Termine auch online verfügbar.

Die Autorin

Seminarleiterbild Gauri Daniela Reich 2021

Gauri Daniela Reich Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane Ernährungsberaterin, ausgebildet in Yoga Personal Training, Vinyasa Sequenzing, Thai Yoga Massage und Yin Yoga, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung (BSA), Fitnesstrainer B-Lizenz, Cardiofitness- und Entspannungstrainerin, Diplom Betriebswirtin (BA). “Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert.

Dank der ganzheitlichen Yogapraxis hat mein Leben heute einen Sinn. Ich bin zufriedener, gesünder, umgänglicher und habe erfüllendere Beziehungen. Dieses Glück steht allen Menschen zu und ich sehe es als meine selbstverständliche Pflicht, dieses Wissen mit anderen zu teilen.” Seminare mit Gauri >>

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Quellen und Link-Verzeichnis 


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