Yoga Wiki über “Polyphasischer Schlaf – mehr Wachheit mit nur 1,5 bis 4,5 Stunden Schlaf”

“Es gibt keinen größeren Dieb als den alltäglichen Schlaf, denn er raubt uns das halbe Leben.”

Polyphasischer Schlaf ermöglicht den Schlafbedarf eines Erwachsenen, der notwendig ist, um ausgeschlafen zu sein, auf 1,5  bis 4,5 Stunden Schlaf pro Tag zu reduzieren, während dieser 100% seiner Leistungsfähigkeit behält. So ermöglicht Polyphasischer Schlaf einer erwachsenen Person, die sonst 8 Stunden am Tag schläft, bis zu 2372,5 Stunden mehr Wachzeit im Jahr zu gewinnen. So viel Zeit, die man für andere Aktivitäten wie z.B. Yoga, Asanas, Pranayama, Meditation, Lesen, Sport, Arbeit usw. nutzen kann.

Wie funktioniert polyphasischer Schlaf und gibt es gesundheitliche Risiken oder Nebenwirkungen?Katze Schlaf

Polyphasischer Schlaf funktioniert so: Man beginnt einfach nach einem polyphasischen Schlafmuster z.B. dem Everyman oder Uberman zu schlafen und je öfter man schläft, desto weniger Schlaf benötigt man. Anfangs klingt polyphasischer Schlaf vielleicht ungesund, weil man glaubt, dass 1,5 bis 4,5 Stunden Schlaf zu wenig sind. Aber bis heute gibt es keine Studie, die zeigt, dass polyphasischer Schlaf langfristige negative gesundheitliche Nebenwirkungen oder Risiken birgt, – obwohl Schlaf schon lange erforscht wird. Stattdessen berichten Menschen, die polyphasisch schlafen, dass sie nie wieder zum monophasischen Schlafmuster zurückkehren.

Während der Umgewöhnungsphase kann es passieren, dass man einen gesteigerten Stresspegel und das Gefühl von Schlafmangel hat. Jedoch gewöhnt sich der Körper in wenigen Wochen an den polyphasischen Schlafrhytmus. Im Durchschnitt benötigt der Körper ungefähr 2 Stunden bis zur REM-Phase. Die REM-Phase ist nach aktuellen Forschungen, die essenzielle Schlafphase, um erholt zu sein.

Durch polyphasischen Schlaf lernt der Körper direkt nach dem Einschlafen in die REM-Phase zu gehen, um so innerhalb von 20 Minuten eine komplette Regeneration zu erreichen.  Nur durch Unterdrückung der REM-Phase treten Symptome von Schlafentzug auf. Darum können die ersten Tage sehr hart sein, aber nach ungefähr 10 Tagen normalisiert sich der Zustand und der Körper gewöhnt sich an das neue Schlafmuster.

Polyphasischer Schlaf ist nichts Neues für unseren Körper.

Schlaf KindTatsächlich schläft jedes Neugeborene von Natur aus polyphasisch. Darum ist Polyphasischer Schlaf nichts Neues für unseren Körper. Leider gewöhnt uns die Gesellschaft ab polyphasisch zu schlafen, wodurch unser Schlafbedarf erhöht wird. Um wieder polyphasisch zu schlafen, benötigt man 2 Voraussetzungen.  Man muss die Müdigkeit in der Umgewöhnungsphase überstehen und die Schlafzeiten diszipliniert einhalten.

Gut schläft, wer gar nicht merkt, dass er schlecht schläft.

Polyphasischer Schlaf hat positive Nebeneffekte. Zum Beispiel berichten Leute, dass polyphasischer Schlaf dazu führt, dass sie eine gesteigerte Wachheit und Euphoriegefühle haben. Dazu träumen sie öfter bewusst. Außerdem führt polyphasischer Schlaf zur Zeitdilation, was bedeutet, die Zeit, die man schläft kommt einem deutlich länger vor. So können aus 20 Minuten Nickerchen, gefühlte 2 Stunden werden.

Verträume nicht dein Leben. Lebe deine Träume.Schlaf Hund

Weil man öfter luzide Träume hat, kann man seine Traumzeit ebenfalls produktiv nutzen. Zum Beispiel, um individuelle Abenteuer zu erleben oder sich zu entwickeln . Man könnte im Traum schwierige Asanas üben oder sich mit Yoga Meistern treffen, Musik komponieren oder Gedichte schreiben. Während man träumt, sind dem Geist keine Grenzen gesetzt.

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