Staunen über das Wunder des Lebens: Den Alltag mit neuen Augen betrachten

In unserer schnelllebigen Welt vergessen wir allzu oft, die Schönheit des Lebens um uns herum zu erkennen. Die Kunst des Staunens, die Fähigkeit, uns von den kleinen Wundern des Alltags verzaubern zu lassen, gerät inmitten von Stress und Routine oft in Vergessenheit. Dabei liegt in dieser Bewunderung nicht nur die Quelle für tiefe Freude, sondern auch der Schlüssel zu einem erfüllten Leben.

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir Ausschau halten.

John Lubbock

Unsere Wahrnehmung der Welt um uns herum hängt maßgeblich von unserer eigenen Sichtweise ab. Wenn wir unsere Perspektive ändern, können selbst die gewöhnlichsten Dinge zu faszinierenden Wundern werden.

Ein einfacher Spaziergang im Park kann zu einem atemberaubenden Abenteuer werden, wenn wir uns darauf einlassen, die Blätter, die Farben und die Geräusche bewusst wahrzunehmen. Das Staunen beginnt in unserem eigenen Bewusstsein. Über dieses Bewusstsein können wir ebenfalls staunen. Und dann können wir sogar darüber staunen, dass wir überhaupt staunen können.

Es sind die kleinen Dinge

Es schleicht sich ganz von alleine ein, dass wir das Staunen auf außergewöhnliche Ereignisse oder große Meisterleistungen beschränken. Sie stechen heraus und holen uns aus unserem Alltagstrott heraus, rütteln uns wach. Doch die Essenz des Staunens liegt oft in den kleinen Dingen, die zu unserem Alltag gehören. Wir müssen “nur” genauer hinschauen, den Autopiloten ausschalten und jeden Moment ganz bewusst wahrnehmen.

Der Sonnenaufgang am Morgen, das Lächeln eines anderen Menschen, der Duft von frisch gemähtem Gras oder einem Sommerregen, eine kleine, liebevolle Geste – all diese scheinbar banalen Erlebnisse sind Wunder an sich. Sie erinnern uns daran, dass das Leben selbst ein kostbares Geschenk ist. Jeder Atemzug, jeder Schritt, jedes Gefühl – sie alle sind Teile dieses großen und fortwährenden Wunders.

Die Fähigkeit, über die kleinsten Dinge zu staunen, bringt eine tiefe Dankbarkeit für das Leben mit sich. Das Bewusstsein für die Wunder um uns herum schafft eine Verbindung zu einer tieferen Ebene unseres Seins. Es erinnert uns daran, dass jeder Moment einzigartig und unwiederholbar ist.

Das Staunen über die Welt um uns herum wird zu einem Ritual der Wertschätzung für das Leben selbst. Freude, Wertschätzung und Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens heben unsere Schwingung und sind wichtige Schlüssel für ein erfülltes und glückliches Leben.

wunder staunen freiheit

Staunen: Das Wunder des Lebens feiern

Ein bedeutender Aspekt des Staunens liegt in der Anerkennung, dass alles ein Wunder ist. Die Tatsache, dass wir heute aufgewacht sind und diesen neuen Tag erleben dürfen, ist an sich schon ein Geschenk. Wenn wir uns bewusstmachen, dass das Leben selbst ein unermessliches Wunder ist, beginnen wir, uns mit einer tiefen Freude zu erfüllen. Es ist ein Bewusstsein, das über das Alltägliche hinausgeht und uns hilft, das Leben in seiner wundervollen Fülle zu erfahren.

Das Staunen ist nicht nur ein Mittel zur Freude, sondern auch ein Schlüssel zur inneren Ruhe. In dem Moment, in dem wir uns erlauben, uns von der Welt um uns herum berühren zu lassen, lösen sich die Sorgen des Alltags auf. Die Gedanken über Vergangenheit und Zukunft verlieren ihre Macht. Wir befinden uns im Hier und Jetzt – im gegenwärtigen Wunder des Augenblicks.

Es ist leicht, im Trubel des Alltags die Fähigkeit zu verlieren, das große Wunder des Lebens zu erfahren. Die ständige Ablenkung durch Technologie, die Hektik des Arbeitslebens und die ständige Suche nach mehr können unseren Blick von der Magie des Lebens ablenken.

Doch sind wir nicht dazu da, das Wunder des Lebens zu erfahren?

Dafür erfordert es lediglich eine Veränderung unserer Perspektive und eine bewusste Entscheidung, den Alltag mit neuen Augen zu betrachten; eine kleine Veränderung mit enorm großer Wirkung. In unserer hektischen und leistungsorientierten Lebensweise neigen wir dazu, das Staunen durch Unachtsamkeit und Gewohnheit zu verlieren.

Der Blick auf das Smartphone während des Sonnenuntergangs, das gedankenlose Durchqueren des Parks auf dem Weg zur Arbeit – all dies trägt dazu bei, dass wir die Wunder um uns herum übersehen. Es ist an der Zeit, immer wieder innezuhalten und uns daran zu erinnern, dass das Staunen in der Einfachheit liegt, wenn wir nur bereit sind, es zuzulassen.

Um das Staunen in unser Leben zu integrieren, müssen wir achtsam sein. Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Urteil zu erleben. Wenn wir unsere Sinne öffnen und uns erlauben, die Welt um uns herum mit einem offenen Herzen zu betrachten, werden wir die Schönheit und das Wunder in jedem Augenblick entdecken. Es ist eine Reise, die uns von der Hektik des Alltags zurück zu unserem wahren Selbst führt.

Im Laufe unseres Lebens mögen wir das Staunen vergessen haben, aber es ist nie zu spät, es wiederzuentdecken. Lasst uns gemeinsam die Augen öffnen für die kleinen Wunder des Alltags, für die Schönheit, die im Einfachen liegt. Und dafür brauchen wir keine weiten Reisen unternehmen, keine Sehenswürdigkeiten oder neue Orte (be)suchen. Das Staunen ist nicht nur ein Gefühl – es ist eine Lebenseinstellung, die uns daran erinnert, dass das Leben selbst das größte Wunder von allen ist; und es ist immer und überall um uns herum.

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.

Marcel Proust

Hole das Staunen durch Yoga & Meditation zurück in dein Leben

“Zu was mein Körper alles fähig ist.”, “Was ich alles schaffen kann!”, “Wie viele Gedanken doch kommen, wenn ich meditieren möchte…” oder “Wie viel Freude und Liebe ich allein durch Kirtan erleben kann.” – diese Momente und noch viele mehr können dich daran erinnern, dass das Leben voller Wunder ist, dass du ein Wunder bist. Wenn du das vergessen hast, komm doch einfach mal wieder in den Ashram, um dieses Wunder wieder zu entdecken und gebührend zu feiern:

8 Kommentare zu “Staunen über das Wunder des Lebens: Den Alltag mit neuen Augen betrachten

  1. Dieser Beitrag ist sehr schön und weise.
    Aber was nützt ein herrlicher Sonnenaufgang wenn ihn keiner wahrnimmt?
    Was nützt der Geruch einer frischgemähten Wiese wenn lediglich über den zu lauten Rasenmäher gemeckert wird?
    Das ließe sich beliebig fortsetzen, Fakt ist der moderne homo sapiens hat verlernt zu genießen. Morgens kaum aufgewacht guckt er auf sein Smarphone und beginnt den Tag runter zu spulen.
    Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist zu beobachten wie die Leute rennen,rasen finster gucken vor Streß. Die kleinsten werden mitgeschleppt und so schon “modern erzogen”.

    Ich bezweifle das Yoga und Medidation diesen gestressten Menschen helfen kann.
    Hierzu nenne ich ihnen ein Beispiel.
    Seit mehr als zwanzig Jahren mache ich Yoga .
    Unser Yogalehrer gibt sich viel Mühe uns mit Medidation und beruhigenden ausgeglichenen Übungen zur Ruhe zu verhelfen.
    Aber kaum ist die Yogastunde zu Ende (viel haben nicht mal mehr die Zeit zum Om Shanti die Hände zu falten),wird ,als ob sie jemand antreibt alles zusammengerafft und schon sind sie weg.
    Ich denke mir manchmal, schade um diese Yogastunde.
    Es gehört bei vielen halt zum Image gestresst zu sein. Das macht Menschen interessant.(denken sie)

    Natürlich ist auch mein Leben nicht ganz stressfrei.
    Aber ich habe tatsächlich dank Yoga und Meditation gelernt mich runter zu holen und zu beruhigen.
    Ich habe auch gelernt mein Handy schon mal (wie Kevin) allein zu Hause zu lassen.
    Viele Nachrichten haben Zeit und können warten.

    Aber so bin ich-andere müssen es eben noch lernen, vorausgesetzt sie wollen es…

  2. Gisela Heim

    Ja ,man vergisst oft,dass die kleinen Dinge des Lebens oft die wertvollen sind und nicht mit Geld zu bezahlen sind:Liebe,Familie,Gesundheit,Zeit mit Freunden verbringen,Achtsamkeit Lebensfreude,Zufriedenheit,usw,🤶🤗

  3. Roswitha Böhmer

    Ich kann nur bestätigen, kleine Dinge anzunehmen, zu staunen, und bewusst
    wahrzunehmen, so kann ich Schicksale und Traurigkeit besser verarbeiten

    Danke für die aufmunternden Gedanken

    Oma namastey

    Rosi

  4. Ein wunderschöner, weiser Text.
    * eignentlich ist es ganz einfach…*

  5. Marlene Mensendiek

    Ariosophie und Nationalsozialismus ?
    Da frage ich mich was die Steigerung von Fremdschämen ist.

    • Hallo Marlene. Das ist eine Podcastfolge zur Geschichte des Yoga, welche die Einflüsse und Entwicklung des Yoga untersucht. Nationalsozialsmus und Ariosophie hat natürlich absolut nichts mit dem Menschenbild von Yoga Vidya zu tun.

      Yoga, Ariosophie und Nationalsozialismus – Geschichte des Yoga – Teil 11: Welchen Einfluss hatte Yoga auf die Ariosophie und den Nationalsozialismus? Was ist Ariosophie und woher kommt es? Was hat Nationalsozialismus mit Yoga zu tun und worauf sollte man heute in diesem Zusammenhang auch heute noch achten? Hierüber spricht Sukadev unter anderem in einer weiteren Folge zu der Reihe „Geschichte des Yoga“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.