Yoga Kongress 2022 – Mit Yoga die Zukunft gestalten

Yoga Kongress 2022

Klimawandel, Welthunger und Krieg: Auf unserer Erde fehlt es wahrlich nicht an Aufgaben, die Zukunft zu gestalten. Mehr denn je kommt es darauf an, gelassen den Frieden in sich zu bewahren und mit Engagement Gutes zu bewirken, wo man kann. Was Yoga dazu für uns tun kann diskutieren wir jedes Jahr auf dem Yoga Kongress.

Das Yoga Kongress Programm

Auf dem Yoga Kongress 2022 erwartet dich ganze vier Tage lang ein vollgepacktes Programm für Kopf, Körper und Seele. Wag einen kleinen Sneak Peak auf einige Highlights!

Yoga Kongress auf einem Blick

  • Was: Yoga Wissenschaft, Workshops und Bhakti
  • Wann: 18 – 20. November 2022
  • Wo: Bad Meinberg
  • Wie: Gesamttickets/Einzeltickets
  • Wie viel: Einzelticket ab 35 €/Gesamtticket: ab 126 €

Anpacken in Praxis Workshops

Mitnichten ist der Yoga Kongress nur etwas für den Kopf, denn das Wissen möchte in der Erfahrung umgesetzt werden. “Ein Gramm Praxis wiegt mehr als Tonnen von Theorie”, wusste schon Swami Sivananda.

Hatha Yoga

Nicht umsonst ist die Anpassung an die Zielgruppe eines der elementaren Unterrichtsprinzipien von Yoga Vidya. Wie Yoga für Kinder und Jugendliche geht, zeigt uns dabei Gisa Franceschelli. Unterdessen widmet sich Francoise Freedman der Gesundheit des weiblichen Geschlechtes mit ihrem Workshop “Perinatales Yoga für die mentale Gesundheit von Müttern”.

Wer richtig ins Schwitzen kommen möchte, macht bei “Dynamic Suryanamaskar – a complete ancient crossfit system” mit, angeleitet von Kryzsztof Stec.

Selbsterfahrung

Um sein Selbst zu erfahren, muss es nicht immer unbedingt Yoga sein. Flow und Leichtigkeit erwarten dich im Tanz-Workshop “Improvisation und Komposition durch Selbsterfahrung”.

Gesundheit

Mit Yoga arbeitet man übrigens auch therapeuthisch. In “Traditionelle therapeutische und spirituelle Yogapraktiken” erfährst du, wie du kleinere oder auch größere Übel des Lebens gut meistern und lindern kannst.

Im Übrigen kann nach dem Yoga jede Krankheit dadurch begleitet werden, das man die natürliche Ausleitung des Körper unterstützt. Der Workshop “Shatkarma” führt dazu in die Techniken der Shatkriyas ein, der großen yogischen Reinigungspraktiken, wie Neti, Dhati und Co.


Weitere Workshops: “Mantra Sadhana: vom Klang zur ultimativen Stille”, “Wie man Yoga für junge Menschen attraktiv macht” und “Schamanisch Zukunft erträumen mit Maharani”, “Echte Wahrnehmung des Selbst”, “Der Schritt von MS zu Sanjivani Kriya Yoga – Die Geburt des Lebens”, “Nidra Yoga: Beziehung zum Ishta Devata”, “Das Gehirn und der Geist als Verbindungsinstrumente zwischen Himmel und Erde” und “Yoga – Visionen der menschlichen Zukunft”.

Schlauer werden mit top Vorträgen

Vortrag

Yoga und Psychologie

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Yoga im Allgemeinen und Asanas, Meditation und Mantra-Singen im Besonderen enorme Wirkung auf den menschlichen Geist entfalten – dennoch finden Viele weder Zeit noch Muße. In “Wie beginnt man mit der Yogapraxis?”, erhälst du deswegen alltagstaugliche Yoga-Tipps des Yogalehrers Andrii Mischenko.

Zuletzt hat die Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra für immer mehr Aufmerksamkeit gesorgt. In dem Vortrag “Die Wirkung von Yoga Nidra auf das Gehirn” erklärt der weit gereiste Yogi André Riehl warum.

An die Substanz geht derweil insbesondere Tarja Kallio-Tamminen mit ihren Vortrag zu “Quantenwirklichkeit – ein günstiger Kontext für Yoga”. Die studierte Physikerin und Philosophin erforscht die Implikationen der Quantenphysik auf die Bewusstseinsforschung – und das Potenzial, das dabei für den menschlichen Geist entsteht.

Yoga Philosophie

Heutzutage moniert die Gesellschaft nicht selten den Werteverlust und fehlenden ethischen Größen in unseren Communities. Blicken wir in die alten Schriften so vermitteln uns Yogawerte wichtige Weisheiten fürs Leben. Pedro Pastor würdigt diese in “Yamas und Niyamas im Hatha Yoga”.

Auch gedachte und gelebte Yoga Spiritualität wird im Yoga Kongress nicht zu kurz kommen. Als einer der großen 6 Yogawege pries schon Krishna das Karma Yoga in der Bhagavad Gita. Auch Amaddio Bianchi spricht über “Karma Yoga, der spirituelle Weg der Demut, des Handelns und Dienens”

Mit Yoga die Umwelt schützen

Keine Frage, Yoga bedeutet Harmonie, bedeutet Einheit – und natürlich auch Naturschutz von Mutter Erde und ihren Ressourcen. Wie wir uns zukünftig achtsamer auf der Erde bewegen können erklärt dazu Daniela Laudani mit “Yogatrekking – im Einklang mit der Natur”.

Als spiritueller Quereinsteiger hat auch der sattvige Schamansimus Einzug in das Programm gefunden. Die bekannte Yoga Lehrerin Satyadevi spricht dabei über Schamanischen Umweltschutz und Erdheilung.

Wie wir die Gesellschaft besser machen

Wie entwickeln wir uns als Menschen im Kleinen und die Gesellschaft als Ganzes? Yoga hat darauf brandaktuelle Antworten: “Yogisches Leben und die Zukunft der Menschheit”, mit Vikrant Singh Tomar sowie “Loslassen, Erweckung und Transzendenz – mit Yoga in eine bessere Zukunft”, mit Sukadev Bretz.

Anna Galavicova ist sich derweil sicher, dass die Zukunft der Gesundheitsfürsorge stark mit Yoga verknüpft sein wird. Dazu spricht sie in “Gesundheit als Menschenrecht”. Daneben wird in dem Vortrag “Hochschulprojekte des Yoga Vidya e.V.” aufgezeigt, wie die Yogalehre Einzug in wissenschaftliche Curricula von Hochschulen gefunden hat.


Weitere Vorträge: “Om, Schwingung der Ganzheit”, “Mit Yoga und Meditation in die Zukunft”, “Aufstrebende spirituelle Familien auf der Grundlage der yogischen Überlieferung”, “VARUTHA KRIYA: Praktische Schutzübungen für alle Ebenen des Menschens” und “Yoga Psychologische Anwendung des menschlichen Gedächtnisses und Erzeugung von Bioenergie”.

Seelentanz: Mantra und Rock ‘n’ Roll

Was wäre eine Zusammenkunft ohne Musik? Alle, die schon am Donnerstag anreisen, dürfen sich auf ein großes Überraschungskonzert gefasst machen.

Freitagnachmittag dürfen sich dann alle Yoginis auf Klangyoga für die Frau freuen, Nada Yoga für Intuition, Weisheit und Kraft. Und auch Ananta wird im Laufe des Kongress seine Klangschalen in einer Yogastunde läuten. Ruhig und meditativ wird derweil die Yogastunde mit Pianobegleitung.

Für große Entspannung und spannende Träume schließen die Kongresstage jeweils mit einer Klangreise “Klänge zum Abend” ab. Reise ins Land der Träume mit magischen Instrumenten, wie Hand-Pan, Monochord, Trommeln und Kalimba.

Natürlich darf auf einem Yoga Vidya Kongress der Satsang nicht fehlen. Sukadev höchstpersönlich gibt uns dazu jeweils morgens und abends die Ehre. Klassische Kirtans, Mantras, Meditation und Vorträge vom Feinsten!

Körperfrieden: Asanas, Heilung und Meditation

Hatha Yoga

“Deutschland hat Rücken” hieß es mal auf einem bekannten Buchtitel. Das Rückenyoga mal fordernd, aber auch leicht und entspannend sein kann beweist Sanita Silana mit ihrer sanften Rückenyogastunde.

Eher philosophisch mutet die Vedanta Yogastunde von Akash Nair an: “Ich bin nicht der Körper, ich bin nicht der Geist” sowie Patrick Frauzems Yogastunde mit Rezitationen des “Nirvana Shakta – 6 Strophen zur Befreiung”.

Grundentspannt angelegt und meditativ richtet Rama Schwab euch in den Asanas auf und führt “Die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche”. Auch Kundalini Fans kommen nicht zu kurz, wenn Ravi Ott “Physiologisches Yoga der Energie mit Herz” ankündigt.

Wer gleich zu den Asana Yogastunden gesprungen ist, der sei gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass es in der Rubrik “Seelentanz” auch die wundervollen Klangreisen, Klangyoga- sowie Mantra Yogastunden des Kongress erwähnt werden.


Weitere Highlights: “Yoga für Fußballer”, “Vertiefte Selbsterfahrung mit Hatha-Yoga”, “Vertiefte Selbsterfahrung mit Hatha-Yoga”, “ANULOMA VILOMA KRIYA – Gleichgewicht von Körper und Geist” und “Vinyasa flow yoga”

Jetzt anmelden

Der Yoga Kongress wartet geradezu darauf von dir entdeckt zu werden. Vom 18 – 20. November 2022 hast du dann 3 Tage volles Programm, wer Donnerstag schon da ist, kann sich auf ein Überraschungskonzert freuen.

0 Kommentare zu “Yoga Kongress 2022 – Mit Yoga die Zukunft gestalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.