Ayuryoga (3) – Dem Pitta das Mütchen kühlen

Ayuryoga bei Pitta - Erdende und kühlende Asanas bei erhöhtem Pitta

In manchen Menschen brennt ein heißes Feuer, was sie energiegeladen und enthusiastisch hält. Zuweilen kann die Flamme des Pitta Dosha auch zu heiß werden, dann handeln wir hitzköpfig und verbissen. Ayuryoga berücksichtigt ein solch erhöhtes Pitta bei der Yogapraxis und gibt patente Ratschläge mit an die Hand, um angemessen seiner ayurvedischen Konstitution zu üben – Zeit für Kühle, Entschleunigung und Sanftheit.

Ayurveda ist die uralte indische Lehre von einem gesunden Leben. Sie basiert auf den fünf Elementen, die zu drei Bioenergien, den Doshas zusammengefasst werden. Die fünf Elemente sind Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum und werden den Doshas (Vata, Pitta, Kapha) folgendermaßen zugeordnet:

  • Kapha: Erde und Wasser zu gleichen Teilen
  • Pitta: Feuer und ein wenig Wasser
  • Vata: Luft und Raum zu gleichen Teilen

Damit kannst du noch nichts anfangen? Hier kannst du einen Konstitutionstest machen und herausfinden, welcher Dosha-Typ du bist.

Drei Doshas harmonisieren

Laut Ayurveda sind in jedem Menschen alle drei Doshas zu unterschiedlichen Anteilen vorhanden. Somit hat jedes Individuum eine Grundkonstitution, in der meistens ein oder zwei Doshas dominieren. Gerät diese Grundkonstitution aus dem Gleichgewicht, können mit der Zeit körperliche und psychische Krankheiten entstehen.

Bei der Harmonisierung der Doshas spielt dann auch Hatha Yoga eine große Rolle. Diese Kombination der Erkenntnisse des Hatha Yoga und des Ayurveda nennt man Ayuryoga.

Die Tage wurden jetzt wieder länger werden und die Sonne gewinnt an Kraft. Je näher wir dem Sommer kommen, desto mehr steigt das Pitta Dosha. Pitta setzt sich in erster Linie aus Feuer zusammen, enthält aber auch ein wenig Wasser.

Ayurveda bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten, wie die Doshas wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können. Hierzu zählen z.B. Ernährung, Kräuterkunde, Ölmassagen und verschiedene Therapien aber auch Hatha Yoga.

Wie äußert sich erhöhtes Pitta?

Ayuryoga bei Pitta - Erhöhtes Pitta kann uns ausbrennen

Pitta hat seinen Sitz im Dünndarm. Wenn Pitta erhöht ist, kann die Verdauung gestört sein, was sich z.B. als Durchfall zeigt. Außerdem ist Pitta für alle Formen von Entzündungen und für viele Hautkrankheiten verantwortlich. Des Weiteren trägt die Hitze des Pitta zu hohem Blutdruck, Ärger, Wut und Aggressionen bei. Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass viele Menschen an heißen Tagen besonders aggressiv oder hitzköpfig sind?

Die Qualitäten von Pitta finden wir insbesondere im Manipura Chakra. Dazu gehören Durchsetzungsvermögen, Charisma, Überzeugungskraft, Führungsqualitäten, der Sehsinn und ein scharfer Verstand. Pitta steht deswegen auch für Transformation. Es ist die Kraft, die uns handeln und die Dinge anpacken lässt.

Wenn Pitta in einem gesunden Maß vorhanden ist, erledigen wir die Dinge mit Liebe und Sanftheit. Haben wir zu viel Pitta, kann es sein, dass wir zu schroff vorgehen, mit der Brechstange, unser Ding unbedingt durchziehen wollen, ohne Rücksicht auf andere.

Wie kann man das Feuer löschen?

Ganz einfach mit Wasser! Stell dir vor, du hast draußen ein kleines Feuer gemacht. Wie würdest du es löschen? Du würdest Wasser drauf schütten oder es mit Erde bedecken.

Was wir brauchen sind also die Qualitäten aus dem Swadhistana Chakra, in dem das Wasserelement sitzt. Dazu zählen Qualitäten wie Loslassen, Fließen, sich mit anderen verbinden, Weichheit, Kühle, und die nährende Eigenschaften des Muladhara Chakras (Wurzelchakra), das für das Element Erde steht.

Pitta senkende Ayuryoga Praxis

Ayuryoga bei Pitta - Erhöhtes Pitta ganz einfach abkühlen

All das bedeutet, dass wir für die Hatha Yoga Praxis Übungen aussuchen, die vor allem auf die unteren beiden Chakras wirken und kühlen. Dazu gehören vor allem hüftöffnende Übungen und Vorwärtsbeugen, Schulterstand und kühlende Pranayamas.

Des Weiteren eignet sich Bhakti Yoga, der Yoga der Hingabe und der Liebe, um Pitta zu senken. Bhakti Yoga öffnet das Herz und hilft dabei Demut, Hingabe und allumfassende Liebe zu entwickeln. Er macht uns weich und schafft Gottvertrauen.

Pitta Menschen sind oft sehr im Kopf und im Verstand und wollen alles kontrollieren. Mithilfe von Ritualen, Mantra-Singen und Gebete können sie hingegen lernen, ihr Herz zu öffnen, loszulassen und sich vertrauensvoll dem Leben hinzugeben.

Wie baue ich eine Stunde Pitta Ayuryoga auf?

Im Pitta Ayuryoga sollte besonderer Wert auf Sanftheit gelegt werden, denn Pitta schürt gerne Vergleich, Wettbewerb und Ehrgeiz. Deswegen ist es in einer Pitta Yogastunde besonders wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Teilnehmer:innen sanft und liebevoll mit ihrem Körper umgehen und nicht über ihre Grenzen gehen.

Um verbissene Pitta Menschen aus ihrem Egofilm zu holen, sind Partner- und Gruppenübungen sehr gut geeignet. Singen öffnet die Herzen und es darf gelacht werden. Asanas und Pranayama werden dabei sanft geübt, ohne an die Leistungsgrenzen zu gehen.

Ayuryoga Übersicht, um Pitta zu senken

Ayuryoga bei Pitta - Erdende und kühlende Asanas bei erhöhtem Pitta
  • Aufwärmen: Katze-Kuh, Balasana, Surya Namaskara (sollte in einem langsamen Tempo und fließend geübt werden), Mondgruß
  • Standhaltungen: Ardha Chandrasana, Padangushtasana, Padahastasana, Uttanasana, Vrkshasana, Utthita Trikonasana, Parivrtta Trikonasana, Parsvottanasana
  • Bauchmuskelübungen: Navasana nur kurz halten, nicht anstrengen
  • Umkehrhaltungen: Salamba Sarvangasana, Sarvangasana, Halasana, Setu Bandasana
  • Vorwärtsbeugen und Hüftöffner: Yogamudrasana, Janu Shirsasana, Supta Padangushtasana, Upavishtakonasana, Parsva Upavishtakonasana, Ardha Baddha Padma Pashimottanasana, Parivrtta Janu Shirsasana, Kurmasana, Pashimottanasana, Triang Mukhaikapada Pashimottaasana, Baddhakonasana, Siddhasana, Virasana, Supta Virasana
  • Rückbeugen: Bhujangasana, Salabhasana (sanft und nur kurz halten, lieber mehrmals wiederholen)
  • Drehungen: Bharadvajasna, Marichyasana A-D, Ardha Matsyendrasana, Jathara Parivrtta
  • Pranayama: Shitali, Sitkari, Chandra Bhedana, Anuloma Viloma
  • Shavasana: in Stille, Loslassen, entspannt, gerne länger
  • Meditation: Stille, Ruhe, Entspannung, Visualisierung oder Spüren von Anahata Chakra, Ajna Chakra, Chandra Chakra
  • Kriya: Shank Prakshalana

Weitere Möglichkeiten, um Pitta zu senken findest du übrigens in dem Blogartikel 5 coole Ayurveda-Tipps für heiße Sommertage. Om Shanti.

Deine Gauri

Quellen: Yoga und die Ayurvedischen Energietypen, Dr. David Frawley und Sandra Summerfield Kozak

Die Ayuryoga-Artikelserie

Ayuryoga: Wie du mit Hatha Yoga die Doshas beeinflussen kannst.

Mit wertvollen Tipps, für die clevere Kombination von Ayurveda Wissen und Hatha Yoga.

Fundamental Ayuryoga

Ayuryoga kannst du auch von Grund auf selber lernen! In diesem Seminar erfährst du, welches Dosha zu welcher Jahreszeit aktiv ist und mit welchen Übungen du in der aktuellen Jahreszeit einen Ausgleich schaffen kannst.

Das Seminar ist geeignet für alle, die ihre Yoga Praxis dynamisch an ihren Alltag und die Jahreszeiten anpassen wollen, sich für Ayurveda interessieren oder allgemein neue Inspiration für die eigene Praxis oder ihren Yoga Unterricht suchen. Dafür solltest du bereits mit Asanas, Pranayama und Meditation vertraut sein.

Seminarleiterbild Gauri Daniela Reich 2021

Gauri Daniela Reich Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane Ernährungsberaterin, ausgebildet in Yoga Personal Training, Vinyasa Sequenzing, Thai Yoga Massage und Yin Yoga, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung (BSA), Fitnesstrainer B-Lizenz, Cardiofitness- und Entspannungstrainerin, Diplom Betriebswirtin (BA). “Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert.

Dank der ganzheitlichen Yogapraxis hat mein Leben heute einen Sinn. Ich bin zufriedener, gesünder, umgänglicher und habe erfüllendere Beziehungen. Dieses Glück steht allen Menschen zu und ich sehe es als meine selbstverständliche Pflicht, dieses Wissen mit anderen zu teilen.” Seminare mit Gauri ->

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